Müllerhaus

Geschichte

Zu den Gebäuden des Vereins zählt auch das Müllerhaus. Das Haus wurde um 1910 erbaut und diente zuerst als Wohnhaus für die Familie Uhlendorf. Wihelm Uhlendorf war der zweite Pächter der Windmühle. Familie Uhlendorf lebte mit einigen Bediensteten bis 1920 in dem Müllerhaus. Im Jahre 1921 erhielte die Mühle einen neuen Pächter Adolf Telscher, auch er zog mit seiner Frau in das Wohnhaus ein. Sie betrieben die Mühle bis 1924. Um immer vor Ort zu sein, zogen auch die weiteren Pächterfamilien in der Zeit, in der sie die Mühle betrieben haben in das Müllerhaus ein.

Als die Mühlen noch im Betrieb waren wurde das Getreide der Bauern aus der Umgebung in der Windmühle und Motormühle zu Schrot und Mehl verarbeitet. Damals diente das Müllerhaus auch als Stillkenkneipe und Verkaufsladen. Beides wurde von den Pächtern betrieben. Bergarbeiter des Piesbergs besuchten vor oder auch nach ihrer Arbeit die Mühle um im Laden einige Lebensmittel zu besorgen und tranken den ein oder anderen klaren Schnaps in der Kneipe bevor sie sich weiter auf ihren Weg machten.

Aktuell befinden sich in dem Haus zwei Wohnungen, von denen eine vermietet ist. Die zweite Wohnung nutzt der Verein als Büro, Küche und Lager.

Die aktiven Mitglieder bei der Arbeit

Wenn auf dem Gelände des Vereins Reparaturen oder Erneuerungen anstehen und erledigt werden müssen, legen einige aktive Mitglieder gerne selber Hand an. Kleinere Schäden an Dächern durch den einen oder anderen Sturm werden schnell ausgebessert. An den Arbeitseinsätzen, die zweimal im Monat stattfinden, ist es uns bisher noch nicht langweilig geworden.
Auch größere Projekte werden durch den Verein selber erledigt, selbst wenn sie über mehrere Arbeitseinsätze an mehreren Wochenenden andauern. So entstanden 2013 in einem Anbau des Müllerhauses ganz neue Sanitäranlagen. Der Verein hat in eigener Arbeit das Gebäude samt Dach und Mauerwerk renoviert und die Sanitäranlagen eingebaut. Der Verein Windmühle Lechtingen verfügt somit über neue und auch behindertengerechte Toiletten. Jetzt brauchen wir uns für unsere vielen Veranstaltungen keinen Toilettenwagen mehr auszuleihen.