Spatenaustellung

spaten_header

Neben der schon besonderen Mausefallenausstellung hatte die Mühle in 2012 eine weitere Attraktion zu bieten. In den Räumen der Motormühle wurde ein Teil der Spatensammlung des Osnabrücker Hochschulprofessors Dr. Müller gezeigt.

Angefangen mit den Grabestöcken aus der Frühzeit bis hin zu den industriell gefertigten Schmiedespaten konnte man verschiedenste Exemplare bewundern. Daneben gab es ebenfalls einige Kuriositäten zu bestaunen.

Die verschiedenen Spaten waren in unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt und stilgerecht auf Strohballen präsentiert worden. Hier sieht man einmal links den ursprünglichen Grabestock und den ersten komplett aus Holz bestehenden Spaten. Rechts dann die Abteilung mit den aktuellen gebräuchlichen „modernen“ Spaten.

Die Spatenausstellung im Überblick
Der Bürgermeister, Herr Belde informiert sich bei Prof. Dr. Müller unter anderem über den Osnabrücker Spaten, unter den aufmerksamen Augen der Presse.

Wer noch mehr über die Spatensammlung erfahren möchte, kann das auch auf der Seite Spatensammlung.de machen, die im Netz zu finden ist.